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Warum werden wir nicht 10 Fuß groß?

2020

Wir alle kennen die Familien, die von hoch aufragenden Basketballspielern bevölkert werden, im Vergleich zu den kleinen Haushalten, deren Körperbau sich am besten zum Beispiel für Jockeys oder Ringen eignet. Wahrscheinlich gibt es auch innerhalb von Freundesgruppen einiges an Höhenunterschieden: Der größte Freund nimmt die Selfies auf, während der kürzeste Mühe hat, in den Rahmen zu passen. Trotz dieser drastischen Unterschiede fallen die Menschen so gut wie in einen normalen Höhenbereich: In den USA sind gesunde Männer durchschnittlich 5 Fuß und 9 Zoll groß, während Frauen in der Regel 5 Fuß und 4 Zoll groß sind. Dank des naturwissenschaftlichen Mittelschulunterrichts wissen wir, dass wir die Größe von unseren Eltern erben. Warum halten sich die meisten Menschen jedoch an diese Standardgrenzen? Warum werden wir nicht alle 10 Fuß groß?

Wir können Evolution dafür danken, sagt Terence D. Capellini, ein menschlicher Evolutionsbiologe an der Harvard University. "Höhe ist nicht nur etwa Höhe", sagt Capellini. "Es geht um das gesamte biologische Wachstum eines Organismus, zumindest beim Menschen." Forscher vermuten, dass unsere Körpergröße kein isoliertes Teil unseres äußerst komplizierten Genoms ist. Es ist vielmehr mit anderen Wachstumsprozessen wie der Organentwicklung verflochten. Über Jahrmillionen hinweg hat die natürliche Selektion den Bauplan für das menschliche Genom geprägt und daher das Körper- und Organwachstum durch verknüpfte Gene und anschließendes Gewebewachstum beeinflusst. Unsere Größe ist also einfach ein Nebenprodukt.

Neben der Genetik können Umweltfaktoren wie richtige Ernährung und moderne Gesundheitsversorgung die Körpergröße beeinflussen. Dennoch machen Gene den Löwenanteil der Arbeit aus und machen 70 bis 80 Prozent des Ergebnisses aus. Die Höhe gleicht sich im Allgemeinen um die Pubertät aus, und dann greifen diese Evolutionsmechanismen ein. Wenn wir unsere vorbestimmten Höhen erreichen, schaltet ein biologischer Mechanismus, der als programmierte Seneszenz bezeichnet wird, die Gene aus, die für das Wachstum verantwortlich sind. Die meisten Menschen werden bis zum Ende der Pubertät größer und ihre Knochen verlängern sich kontinuierlich. Dieser Prozess findet an den Wachstumsplatten statt, zwei Knorpelschichten, die sich in den Wirbeln von Kindern und in langen Knochen wie Femur und Tibia befinden.

Wir wachsen am schnellsten als Föten, sagt Jeffrey Baron, ein Kinderarzt und Leiter der Wachstums- und Entwicklungsforschung an den National Institutes of Health. Die hinzugefügten Zentimeter nehmen im Allgemeinen danach ab. Tatsächlich wachsen Föten etwa 20-mal schneller als Fünfjährige. Die Wachstumsplatten von Säuglingen sind ebenfalls hoch aktiv und lassen sie schnell wachsen. Wenn ein Kind älter wird, verlangsamt sich die Aktivität der Wachstumsplatte. Irgendwann, in der Mitte bis zum späten Jugendalter, hört die Wachstumsplättchenaktivität auf und Teenager erreichen ihre Erwachsenengröße.

Vergleichen Sie den Wachstumsprozess mit einem aufziehbaren Spielzeugeisenbahn, sagt Baron. Durch das Aufziehen der Zugfeder wird die Spule mit potentieller Energie gespannt. Beim Loslassen zoomt der Zug vorwärts, verlangsamt sich jedoch allmählich und rutscht aus, wenn die Feder nachlässt. Wenn wir unser genetisch programmiertes Wachstumspotenzial nutzen, wie zum Beispiel die sich abwickelnde Feder in der Spielzeugeisenbahn, lässt unser Wachstum nach und stoppt schließlich.

Hunderte von Genen beeinflussen wahrscheinlich die Körpergröße. In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurden über 500 höhenbezogene Gene gefunden. Diese Gene manipulieren das Verhalten von Wachstumsplatten und steuern die Knochenlänge.

»Für die meisten von uns ist es nicht nur ein Gen, das uns klein oder groß macht«, sagt Baron. »Es gibt viele, viele verschiedene Gene.«

Obwohl selten, können Mutationen in höhenbezogenen Genen ungewöhnlich große Statur auslösen. „Der Princess Bride“ -Schauspieler Andr the Giant hatte Hypophysengigantismus, eine Erkrankung, bei der die Hypophyse zu viel Wachstumshormon produziert, das die Körpergröße reguliert. Es gibt auch andere Zustände, die sich auf die Körpergröße auswirken, wie z. B. Skelettdysplasien, die zu verkürzten und häufig fehlerhaften Knochen führen.

Laut einer Studie der Endocrine Society vom Februar 2019 bergen die Bedingungen, die sich aus übermäßigen Wachstumshormonen ergeben, auch ernste Gesundheitsrisiken. Dazu gehören Herzinsuffizienz, Knochenerkrankungen und eine insgesamt "beeinträchtigte Lebensqualität".

Durch die Erfassung von Tausenden von Personenhöhen in genomweiten Assoziationsstudien, in denen nach genetischen Variationen gesucht wird, die häufiger in Gruppen von Personen auftreten, die alle dieselben körperlichen Merkmale aufweisen, sollen die Zusammenhänge zwischen Größenvererbung und Krankheit besser verstanden werden Anfälligkeit.

Die Aufklärung der mysteriösen Beziehungen zwischen Genomen könnte die Behandlung von Krankheiten verändern. Zum Beispiel können genetische Varianten, die Kleinwuchs verursachen, laut einer NEJM-Studie von 2015 die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand eine koronare Herzkrankheit (KHK) entwickelt. Und wenn wir in der Lage sind, bestimmte genetische Variationen genauer zu bestimmen, könnten in Zukunft Genomeditierungstechniken wie CRISPR, die fehlerhafte Gene korrigieren können, neue Therapien für Wachstumsstörungen ermöglichen.

Wenn Sie immer noch hoffen, dass Menschen eines Tages größere Höhen erreichen, sollten Sie die nordische Region im Auge behalten. Letztes Jahr kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Bevölkerung in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden von Generation zu Generation größer geworden ist.

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