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Wir finden immer noch neue Wege, wie das Zika-Virus Säuglinge verletzt

2020

Als sich das Zika-Virus in den Jahren 2015 und 2016 in ganz Südamerika ausbreitete, bestand die größte Sorge in der Verbindung mit der Mikrozephalie bei Säuglingen, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft mit dem Virus infiziert waren. Aber Mikrozephalie, eine Erkrankung, bei der Babys mit kleineren Köpfen als erwartet geboren werden, tritt nur in wenigen Fällen auf - etwa vier Prozent.

"Mikrozephalie war nur aufgetaucht, weil es viel Zika gab", sagt Karin Nielsen-Saines, Professorin für klinische Pädiatrie für Infektionskrankheiten an der David Geffen School of Medicine an der Universität von Kalifornien, Los Angeles. "Es gab Cluster, weil viele Menschen infiziert waren."

Fast ein Drittel der Säuglinge, deren Mütter während der Schwangerschaft mit Zika infiziert wurden, leiden nach einer in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlichten neuen Studie unter Entwicklungsproblemen und anderen Verzögerungen, auch ohne Mikrozephalie. "Wenn man sich milde Entwicklungsverzögerungen ansieht, war es eine viel größere Gruppe, sagt Nielsen-Saines, ein Autor auf dem Papier. Es war für uns überraschend, dass es so hoch war."

Nielsen-Saines hat zusammen mit Kollegen in Brasilien eine Gruppe von Föten, jetzt Säuglinge und Kleinkinder, aufgespürt, die von Frauen mit Zika geboren wurden. Die Beobachtung der Babys von vor der Geburt ermöglichte es dem Team, ein klares Gefühl dafür zu bekommen, wie häufig die verschiedenen Auswirkungen des Virus waren, sagt sie.

Ein Blick außerhalb der Mikrozephalie ist der Schlüssel für ein solides Verständnis von Zika, sagt Elizabeth Stringer, eine außerordentliche Professorin in der Abteilung für fetale Muttermedizin an der University of North Carolina, die nicht an dieser Studie beteiligt war. "Es ist wirklich wichtig, alle neurologischen Entwicklungsergebnisse zu betrachten", sagt sie. "Es ist ein weiteres Puzzleteil." Stringer untersucht ähnliche Fragen bei von Zika betroffenen Babys in Nicaragua.

Die aktuelle Studie untersuchte 216 Säuglinge in dieser Gruppe im Alter zwischen sieben und 32 Monaten. Zwei Drittel der Säuglinge wurden mit der Bayley-Skala für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern, einem intensiven Blick auf verschiedene Aspekte der Entwicklung, und die übrigen (deren Eltern die längeren Bewertungen ablehnten) mit der einfacheren Hammersmith Infant Neurological Examination getestet. Von den Säuglingen erzielten 31, 5 Prozent unterdurchschnittliche Ergebnisse, und die Auswirkungen konzentrierten sich auf die Sprachentwicklung.

Zu dem Zeitpunkt, als die Studie zur Veröffentlichung eingereicht wurde, hatten drei der Säuglinge Autismus entwickelt. Jetzt, sagt Nielsen-Saines, gibt es fünf Kinder in der Gruppe mit Autismus. "Es ist eine höhere Rate als Sie in der allgemeinen Bevölkerung sehen", sagt sie. Es zeigt auch, dass Zika anderen Krankheiten ähnlich ist, die Säuglinge vor der Geburt betreffen, von denen viele, wie Röteln, die Wahrscheinlichkeit von Autismus erhöhen, sagt sie.

Acht Säuglinge in der Gruppe hatten eine Mikrozephalie - zwei wurden mit normal großen Köpfen geboren und entwickelten später die sogenannte sekundäre Mikrozephalie. Interessanterweise stellten Nielsen-Saines fest, dass zwei der mit Mikrozephalie geborenen Säuglinge später eine Besserung erlebten und sich jetzt normal entwickeln. "Wir halten es für sehr verheerend, aber dies war die Ausnahme von der Regel", sagt sie.

Während die Studie ein Bild der allgemeinen Auswirkungen von Zika liefert, stellte Stringer fest, dass sie die Bewertungen der Säuglinge bei neurologischen Entwicklungstests nicht mit nicht von Zika betroffenen Säuglingen vergleicht, die ebenfalls unter ähnlichen Bedingungen in der Region lebten. „Wir wissen nicht wirklich, wie sich Kinder ohne Zika-Exposition entwickeln würden“, sagt sie. "Haben Kinder in dieser Umgebung zum Beispiel einfach mehr Sprachverzögerungen?"

Die Identifizierung von Entwicklungsverzögerungen bei Kindern, die in der Gebärmutter dem Zika-Virus ausgesetzt sind, ist jedoch nach wie vor wichtig, so Stringer. "Es ist gut, das früher zu diagnostizieren, damit wir eingreifen können."

Und frühe Interventionen sind möglich, sagt Nielsen-Saines. „Wir wollen keine Weltuntergangsbotschaft überbringen. Ein Drittel zeigte ein Problem, zwei Drittel nicht “, sagt sie. "Mit frühen Stimulationsprogrammen, Physiotherapie usw. können wir etwas tun, bevor es zu dauerhaften Schäden kommt."

Fortgesetzte Forschungen über Zika und seine Auswirkungen können diesen Babys zugute kommen, indem sie Bereiche aufzeigen, auf die diese Interventionen abzielen sollten. Zika ist zwar nicht auf dem Niveau der Epidemien von 2015 und 2016, aber es zirkuliert nach Ansicht von Nielsen-Saines immer noch auf der ganzen Welt - und könnte jederzeit wieder auftauchen. Das Verständnis all seiner Auswirkungen hilft Klinikern dabei, exponierte Patienten zu unterstützen. "Wenn wir weiterhin mehr verstehen und wir eine Person haben, die positive Tests durchführt, und sie nach den Chancen fragen, dass ihr Baby Probleme hat, können wir sagen, dass es sich um ein Drittel handelt", sagt sie. "Und wir haben eine Basis dafür."

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