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In den Leitlinien für die Früherkennung von Lungenkrebs fehlen zu viele Afroamerikaner

2020

Die aktuellen Leitlinien für das Lungenkrebs-Screening wurden von der US-amerikanischen Preventive Services Task Force (USPSTF) im Jahr 2013 mit ziemlich guten Argumenten aufgestellt: Eine nationale Studie mit über 50.000 ehemaligen oder gegenwärtigen starken Rauchern ergab, dass jährliche CT-Scans das Sterberisiko besser senken könnten von Lungenkrebs im Vergleich zu einmal jährlich Röntgenaufnahmen der Brust. Die Richtlinien sind jedoch für alle gleich - obwohl nur etwa 4 Prozent der Teilnehmer an der ursprünglichen Studie Afroamerikaner waren.

Laut einer neuen Studie haben weit weniger Afroamerikaner Anspruch auf Lungenkrebsvorsorgeuntersuchungen. Dies kann daran liegen, dass die Screening-Richtlinien auf der Menge, die eine Person raucht oder geraucht hat, und auf ihrem Alter basieren. Untersuchungen haben ergeben, dass sich Afroamerikaner anders verhalten als weiße Raucher - sie rauchen tendenziell weniger Zigaretten, haben jedoch ein höheres Risiko für Lungenkrebs. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sie mit dem Rauchen aufhören, und bei ihnen wird häufig Krebs diagnostiziert, der jünger ist als bei weißen Rauchern. Ein höherer Prozentsatz der Krebsfälle tritt jedoch bei Afroamerikanern auf, die für ein Screening nicht in Frage kommen, als bei weißen Rauchern, die für ein Screening nicht in Frage kommen.

„Es wird deutlich, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben, um eine ausgewogene Auswahl an Früherkennungskriterien zu erreichen“, sagt die Studienautorin Melinda Aldrich, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Thoraxchirurgie am Vanderbilt University Medical Center. "Ich war ziemlich überrascht, wie auffällig diese Ungleichheit war."

"Das Screening für die allgemeine Bevölkerung wird nicht spezifisch genug sein", sagt Eric Flenaugh, Chefarzt für Lungen- und Intensivmedizin und interventionelle Lungenmedizin am Grady Hospital in Atlanta. „Wir wissen bereits, dass [Afroamerikaner] einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Sie bekommen Krebs im jüngeren Alter und in schlimmeren Stadien. Man kann nicht wirklich erwarten, dass diese Kriterien auch funktionieren würden. “

Die neue Studie verwendete Krebsinzidenzdaten von fast 50.000 Rauchern in der Southern Community Cohort Study. Knapp 70 Prozent der Afroamerikaner, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, konnten nicht untersucht werden, verglichen mit 43 Prozent der weißen Raucher, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Afroamerikaner-Raucher in der Studie erfüllten mit geringerer Wahrscheinlichkeit den Richtwert für die Rauchmenge und wurden in einem jüngeren Alter diagnostiziert.

"Ich war schockiert über die Unterschiede, aber auch darüber, wie viele weiße Patienten nicht förderfähig waren", sagt die Studienautorin Kim Sandler, Co-Direktorin des Vanderbilt Lung Screening Program. Wenn die Richtlinien gleich bleiben, wird sich die Rassendisparität verschlechtern, aber eine große Anzahl von Patienten wird insgesamt nicht untersucht. »Als jemand, der dies täglich klinisch versucht, scheint es, als hätten wir nicht genug getan.«

Flenaugh veröffentlichte im Februar eine ähnliche Studie unter Verwendung von Krebsdaten aus dem Surveillance, Epidemiology and End Results Program und kam zu dem Schluss, dass die Altersspanne der USPSTF-Richtlinien potenziell Fälle von Lungenkrebs bei Afroamerikanern vermissen lässt. Er führte die Analyse durch, nachdem er ein Muster bei den Diagnosen in seinem Krankenhaus festgestellt hatte, das einer großen afroamerikanischen Bevölkerung dient. "Wir diagnostizierten viele Menschen mit Lungenkrebs, die die Screening-Kriterien nicht erfüllten." Fast 1 von 5 Krebsfällen betrafen Personen, die nicht für ein Screening in Frage gekommen wären und deren Krebs zufällig gefunden wurde, sagt er.

Die Ergebnisse dieser Forschung veranlassten Flenaugh, seinen Ansatz zur Behandlung von afroamerikanischen Patienten anzupassen, insbesondere von Patienten, die für ein Screening in Frage kommen. »Ich halte Ausschau, obwohl ich nicht offiziell nach Lungenkrebs suchen kann und mir das Geld erstatten lassen kann«, sagt er. "Ich habe ein gesteigertes Gefühl der Dringlichkeit."

Laut Aldrich von Vanderbilt evaluiert die USPSTF derzeit die Richtlinien für das Screening von Lungenkrebs. "Wir hoffen, dass dies ein Beweis ist, den sie in Betracht ziehen würden. Wir hoffen, dass dies unterstreicht, dass die gegenwärtigen Praktiken unzureichend sind."

Idealerweise, so Sandler, stütze sich das Lungenkrebs-Screening auf ein Risikovorhersagemodell, das Faktoren wie Alter, Rasse, sozioökonomischer Status, Familienanamnese und andere Faktoren einbeziehe, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen könnten, dass jemand an Lungenkrebs erkrankt. Die Entwicklung eines solchen Modells würde wahrscheinlich einige Zeit in Anspruch nehmen - in der Zwischenzeit, so Aldrich, würden die Reduzierung des Rauchens und des Alters, die für das Screening auf Afroamerikaner erforderlich sind, die Kluft verringern. "Es würde helfen, das Spielfeld zu senken", sagt sie. "Warten ist möglicherweise das Falsche."

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