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Die moderne Medizin braucht immer noch Blutegel

2020

Medizinische Blutegel Medizinische Blutegel "

Es ist nicht genau die Art von Therapie, die Sie im Krankenhaus erwarten würden: ein schwarzer, rutschiger, durstiger Blutegel, der von einer Zange aus einem Eimer seiner Brüder aufgenommen und direkt auf Ihre Haut gelegt wird.

Aber manchmal - zu der wahrscheinlichen Bestürzung einiger Patienten - sind Blutegel tatsächlich das, was der Arzt anordnet.

„Wir haben immer Blutegel zur Hand“, sagt Vishal Thanik, Plastischer Chirurg am Bellevue Hospital in New York und am Langone Medical Center der New York University. „Wenn du jemals einen Blutegel gesehen hast, sieht er verrückt aus. Und wenn Sie es noch nie gebraucht haben, ist es entmutigend. Es ist ein bisschen wie auf einer Zeitreise. “

Die Vampirwürmer haben in der Medizin einen festen Platz. Ihre erste aufgezeichnete therapeutische Anwendung geht auf ägyptische Behandlungen von Krankheiten wie Nasenbluten und Gicht zurück (chinesische, arabische, altgriechische und römische Krankenakten enthalten auch Hinweise auf die Blutegeltherapie). In den folgenden Jahrhunderten verwendeten die Ärzte die blutsaugenden Kräfte der Blutegel, um alles zu heilen, von Hämorrhoiden über Kopfschmerzen bis hin zu Depressionen und sogar Taubheit. Im Europa des 19. Jahrhunderts war Hirudo medicinalis, der medizinische Blutegel, so beliebt, dass er fast ausgestorben war. Aber als die Medizin das Konzept aufgab, dass die meisten Krankheiten durch einen Überschuss an Blut verursacht wurden - eine Theorie, die oft Blutvergießen durch Ärzte oder deren Blutsauger-Assistenten vorschrieb -, geriet die Blutegeltherapie in Ungnade.

Trotz der historischen Bindung der Blutegel an die medizinische Quacksalberei haben sie in der modernen Medizin einen legitimen Platz als eine Art Rücktransfusion bei unausgewogener Durchblutung. Während Ihre alten Ärzte dachten, Blutegel könnten Epilepsie und sogar große Blutergüsse heilen, beschränkt sich die heutige Verwendung von Blutegeln hauptsächlich auf Mikrochirurgen, die Körperteile wie Finger, Zehen, Daumen, Ohren, Lippen, Nasen oder sogar Kopfhautstücke wieder anbringen.

Eines der ersten Mal, dass Blutegel auf diese Weise verwendet wurden, war 1985 ein Fünfjähriger, dessen Ohr von einem Hund abgebissen wurde. Ein paar Tage nachdem Chirurgen das Organ wieder aufgenäht hatten, wurde es nach einem Bericht in der New York Times von einer Blutstauung schwarzblau. Nach gescheiterten Bemühungen, das blutgefüllte Ohr mit gerinnungshemmenden Mitteln und kleinen Schnitten zu entleeren, brachte der Harvard-Arzt Joseph Upton zwei Blutegel an und "das Ohr wurde sofort wieder munter. Zwanzig Jahre später, im Jahr 2005, genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration Blutegel als Medizinprodukte für die plastische Chirurgie (damit sie zusammen mit Maden das erste Lebewesen sind, das von der Agentur für den klinischen Einsatz grün beleuchtet wurde).

Zwar gibt es landesweit nur wenige Statistiken über ihre medizinische Verwendung, doch nach Ansicht der plastischen Chirurgen hat das Verfahren unbestreitbare Vorteile, da Krankenhauspersonal und Patienten die Schwierigkeit überwinden können, die bizarren blutsaugenden Kreaturen direkt auf Patienten aufzutragen.

"Die Patienten sind normalerweise zunächst ziemlich schockiert", sagt Patrick Reavey, Assistenzprofessor für plastische Chirurgie am Medical Center der University of Rochester in New York. »Ich würde nicht sagen, dass ich zimperlich bin, aber ein Blutegel ist ein wenig einschüchternd. Es war verrückt, weißt du, es ist ein Blutegel

Die meisten heutigen Ärzte, auch diejenigen, die routinemäßig rekonstruktive Eingriffe durchführen, werden nie auf einen stoßen, aber plastische Chirurgen sind zumindest unter bestimmten Umständen darauf geschult, sie anzuwenden, sagt Adnan Prsic, Assistenzprofessor für plastische und rekonstruktive Chirurgie an der Yale School of Medicine.

»Wir sind wahrscheinlich die einzige Subspezialität, die es im gesamten Operationsspektrum einsetzt«, sagt Prsic. »Wir benutzen sie schon lange.«

Im Gegensatz zu Hauttransplantationen, bei denen ein Chirurg eine dünne Hautschicht von einem Körperteil auf einen anderen überträgt, werden bei diesen Rekonstruktionsverfahren mehrere Gewebeschichten wieder angebracht und Blutgefäße mit einer Breite von ein bis drei Millimetern unter einem Mikroskop mit Nähten wieder verbunden dünner als eine Haarsträhne.

"Es ist eine wirklich heikle Arbeit", sagt Rachel Lefebvre, orthopädische Handchirurgin und Assistenzprofessorin an der Keck School of Medicine der University of Southern California.

Um beispielsweise einen abgetrennten Finger wieder anzubringen, steckt ein Chirurg die Knochen wieder zusammen, verbindet abgetrennte Sehnen und Nerven, lotet die Gefäßzirkulation erneut aus und näht die Haut wieder an Ort und Stelle. In einigen Fällen strömen neu angelegte Arterien mehr Blut in den Finger, als durch neu verbundene Venen abgepumpt werden kann, was zu geschwollenen, violetten Fingern führt. Dieses Ungleichgewicht im Blutfluss kann die Heilung des Fingers gefährden und in einigen Fällen sein Überleben verhindern.

»Sie müssen auf die eine oder andere Weise Blut aus diesem Finger holen«, sagt Rochesters Reavey. "Reden funktionieren hervorragend."

In diesen Fällen werden Chirurgen und Krankenschwestern einen Blutegel auf die Spitze einer überlasteten Ziffer setzen, um die Drainage zu unterstützen, sagt Thanik, der hinzufügt, dass er diese Prozedur normalerweise hinter einem Laken ausführt, um dem Patienten willen. Sobald der Blutegel seine 300 Zähne in die Haut einsinkt und mit der Fütterung beginnt, kann er innerhalb von 40 Minuten bis zu 15 Milliliter (etwa einen Esslöffel) Blut verdauen. Wenn die Tiere voll genug sind, fallen sie leicht ab, sagt Lefebvre.

„Die Konnotation von Blutegeln ist, dass sie ein bisschen furchterregend sind. Für mich sind sie unglaublich “, sagt sie.

Bei der Blutegeltherapie geht es jedoch nicht nur um das Saugen von Blut. Blutegel-Speichel enthält verschiedene bioaktive Verbindungen, einschließlich Antikoagulantien, Anästhetika, Antihistaminika und Gefäßdilatatoren. "Sie scheiden diese Substanzen aus, die wie Medikamente sind", sagt Prsic.

Außerhalb eines Krankenhauses sorgen diese Sekrete dafür, dass das Tier, an das sich der Blutegel anschließt, den Biss nicht spürt, sodass der Blutegel ungestört fressen kann. In einer Klinik bieten sie jedoch einen zusätzlichen Nutzen.

"Es ist normalerweise schmerzlos für die Patienten - auch wenn sie ein wenig ausgeflippt sind", sagt Lefebvre und fügt hinzu, dass einige ihrer Patienten tatsächlich ihre Blutegel benennen, um sich mit ihren neuen symbiotischen Nachbarn wohler zu fühlen.

"Die Leute denken, dass (der Blutegel) eine Tonne Blut trinken wird oder es schrecklich schmerzhaft ist", sagt Reavey. Aber es ist schwer, die Evolution zu schlagen. Sie haben sich entwickelt, um diesen sehr spezifischen Job zu erledigen, und sie sind sehr gut darin. “

Die Verwendung von Blutegeln birgt natürlich einige Risiken.

Zum einen erhöht die anhaltende Anwendung von Blutegeln das Risiko einer Bluttransfusion ("Sie verlieren viel Blut, sagt Thanik.) Da Blutegeln auf eine Bakterienkolonie im Darm angewiesen sind, ist es für Menschen möglich, Blut zu verdauen In einigen neueren Veröffentlichungen wurde über eine zunehmende Antibiotikaresistenz bei Aeromonas hydrophila, einem der in Blutegeln vorkommenden Bakterien und häufigste Infektionsursache, berichtet Bei etwa 4 Prozent der Patienten, die eine Blutegeltherapie erhielten, betraf die überwiegende Mehrheit der der FDA seit 2004 gemeldeten 20 unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Blutegeln Infektionen nach einer Blutegeltherapie oder die Identifizierung antibiotikaresistenter Aeromonas durch Krankenhauspersonal in ihren Blutegelbeständen .

Das Infektionsrisiko ist einer der Gründe, warum es für Pflegepersonen üblich ist, Blutegel-Therapiepatienten vorbeugend Antibiotika zu verabreichen (da Sie Blutegel nicht wie ein Skalpell oder eine Infusion sterilisieren können).

Im Mai 2019 veröffentlichten Thanik und seine Kollegen vom Langone Medical Center der New York University eine Studie, in der einige der anderen Best Practices für Blutegel in der rekonstruktiven Chirurgie anhand der Analyse von 201 Fingerreplantationen über einen Zeitraum von acht Jahren beschrieben wurden. Nachdem sie die Ergebnisse von Hunderten von Fällen quantifiziert hatten, stellten sie fest, dass 4, 5 Tage der Sweet Spot für die Blutegeltherapie sind, und schlugen vor, dass andere Praktiker sich an eine allgemeine Richtlinie von fünf Tagen halten.

Es ist eine von mehreren Arbeiten, die sich in den letzten Jahren retrospektiv mit Fallstudien befasst haben, um die Blutegeltherapie zu standardisieren. Derzeit besteht in der medizinischen Gemeinschaft kein Konsens darüber, wie lange Blutegel angewendet werden sollen oder wie viele auf einmal angewendet werden sollen.

"Das ist das einzige, was wir nicht für uns haben: Es gibt keine sorgfältigen Studien darüber", sagt Prsic. "Diese traumatischen Operationen können nicht randomisiert werden, deshalb verlassen wir uns auf die Beweise, die wir haben."

Thanik hofft jedoch, dass seine Arbeit Ärzten dabei helfen wird, Situationen zu beschreiben, in denen eine Blutegeltherapie nützlich sein könnte, aber nicht Standard ist.

Gegenwärtig wird sie häufiger in Lehrkrankenhäusern und Traumazentren wie Bellevue eingesetzt, in denen regelmäßig replantative und rekonstruktive Operationen durchgeführt werden. Eine Studie der Universität Michigan aus dem Jahr 2018 mit etwa 15.000 Menschen, die zwischen 2001 und 2014 die Finger verloren haben, ergab, dass immer mehr Fälle in städtische Lehrkrankenhäuser überführt werden. Dort sind sie mehr als doppelt so häufig (bei einer durchschnittlichen Erfolgsquote von etwa 80 Prozent) erneut verbunden. Die Zeitung stellte auch fest, dass Personen mit privaten Versicherungen oder höherem Einkommen häufiger eine Fingerreplantation erleiden.

Entsprechend analysierten Reavey, Thanik und andere Kollegen 2018 von 2000 bis 2011 Zehntausende Fälle von Fingeramputationen anhand von Informationen aus nationalen Datenbanken. Im Laufe der Jahre stellten sie fest, dass die Mehrheit der Krankenhäuser, die Finger nur einmal im Jahr anbringen, und dass die Anzahl dieser Krankenhäuser von 120 auf nur 80 ein Jahrzehnt später sank. Eine kleine Minderheit der Krankenhäuser führe jedes Jahr mehr als 10 Fingernachbildungen durch, so das Fazit.

„In vielen Krankenhäusern werden Blutegel wahrscheinlich einmal im Jahr oder nullmal verwendet“, sagt Thanik.

Und selbst in Krankenhäusern, in denen plastische Chirurgen regelmäßig Blutegeltherapien durchführen, sehen es Chirurgen als letzte Anstrengung an, jemanden davon abzuhalten, seinen Finger oder sein Ohr ganz zu verlieren. Im Idealfall würde es nie dazu kommen - aber wenn doch, sagt Lefebvre, sind sie eine praktische Option.

"Es gibt ein chirurgisches Problem, das ich nicht beheben kann - und es gibt eine Kreatur, die das kann", sagt sie. "Wenn ich versage, sind sie eine unglaublich elegante Lösung."

Und, wie Reavy mit Nachdruck betont, ist es auch eine letzte Hoffnung für die blutsaugenden Würmer. "Der Nachteil für den Blutegel ist, dass es ihre letzte Mahlzeit ist", sagt er.

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