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Glutenfreie Diäten sind eigentlich nicht mit Diabetes verbunden

2020

Im Pantheon der Diäten gibt es vielleicht niemanden, der mehr gehasst wird als glutenfrei. Und trotz der Tatsache, wie nervig Diäten sind (wenn ich eine weitere Person höre, die einen Salat bestellt, weil sie "glutenfrei" sind und dann nach Croutons fragt ...), ist es nicht unvernünftig, auf Lebensmittel verzichten zu wollen, die möglicherweise schlecht für Sie sind. Aber ist Gluten wirklich schlecht für Leute, die kein Problem damit haben?

Es gibt keinen wirklichen Beweis dafür, dass das Vermeiden von Gluten zu greifbaren gesundheitlichen Vorteilen führt, vorausgesetzt, Sie haben keine Zöliakie oder eine nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit. Aber es gab auch nicht viele Studien, die diese Frage tatsächlich gestellt haben - es gibt nur nicht viele Informationen. Am Donnerstag bekamen wir ein paar vorläufige Antworten ... irgendwie.

Menschen, die sich mit wenig Gluten ernähren, haben ein höheres Risiko, Typ-2-Diabetes zu bekommen. Es ist wichtig, hier darauf hinzuweisen, dass diese Forscher keine Menschen mit glutenfreier Ernährung betrachteten. Die Forscher untersuchten nur Zusammenhänge zwischen weniger Gluten und Diabetes. Ihre Studiengröße war gewaltig - 199.794 Personen -, weil sie Daten aus drei der größten Langzeitstudien in den Vereinigten Staaten betrachteten: der Nurses 'Health Study, der Nurses' Health Study II und der Health Professionals Follow-up Study. Diese Studien verfolgen Hunderttausende von Medizinern seit Jahrzehnten und sammeln Daten aller Art über ihren Lebensstil und ihre allgemeine Gesundheit, um mehr über das Krankheitsrisiko zu erfahren. Das gibt Wissenschaftlern eine Fülle von Daten, um herauszufinden, welche Lebensstilfaktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie an bestimmten Krankheiten leiden.

Als diese Studien in den 70er und 80er Jahren begannen, waren glutenfreie Diäten keine Sache. Sie waren eine Sache, wenn Sie zu den weniger als einem Prozent der Zöliakie-Betroffenen gehörten, aber darüber hinaus hatten die meisten Menschen das Wort „Gluten“ noch nie gehört. Stattdessen mussten die Forscher die Glutenaufnahme anhand der Antworten der Studienteilnehmer abschätzen Fragen zu ihrer Ernährung stellen und dann herausfinden, wie viele Menschen, die eine Diät mit niedrigem oder hohem Glutengehalt aßen, an Typ-2-Diabetes erkrankten. Um es klar auszudrücken: In dieser Studie gab es keine Daten zu Personen, die sich vollständig des Glutens enthalten. Keiner. In dieser Studie ging es nicht um glutenfreie Diäten, sondern um einen niedrigen gegenüber einem hohen Glutenverbrauch, wie aus Umfragen hervorgeht, die hauptsächlich zu einer Zeit durchgeführt wurden, als es nur wenige glutenfreie Lebensmittel gab. Und was am wichtigsten ist, es kann nichts über glutenfreie Diäten aussagen, da es niemanden untersucht hat, der tatsächlich glutenfrei ist. Man kann sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass weniger Gluten das Risiko für Typ-2-Diabetes senkt, aber das ist es auch.

Diese großen Datenmengen eignen sich perfekt, um signifikante Zusammenhänge zwischen bestimmten Lebensstilen und Krankheiten zu finden. Sie sind nicht so gut darin, Ursachen zu finden, dass sie die Kausalität überhaupt nicht bestimmen können. Die Daten könnten Ihnen zum Beispiel sagen, dass es einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Nüssen und der Herzgesundheit gibt, aber sie können Ihnen nicht sagen, dass der Verzehr von Nüssen ein gesünderes Herz verursacht. Es kann sein, dass Menschen, die Nüsse essen, dazu neigen, mehr Sport zu treiben, oder dass Menschen, die Nüsse essen, auch andere Lebensmittel essen, die gut für das Herz sind. Oder vielleicht verbessern Nüsse Ihre kardialen Fähigkeiten wirklich direkt - das können wir anhand von Korrelationsdaten einfach nicht sagen.

Es ist also nicht so, dass weniger Gluten ein erhöhtes Risiko für Diabetes verursacht. Weniger Gluten zu essen ist mit einem erhöhten Risiko verbunden. Und da gibt es einen wichtigen Störfaktor: Lebensmittel, die wenig Gluten enthalten, enthalten in der Regel auch wenig Ballaststoffe, und der Verzehr von Ballaststoffen in Vollkornprodukten verringert das Risiko für Schlaganfälle, Herzerkrankungen, Fettleibigkeit und das Abwarten auf diesen Typ 2 Diabetes. Es ist möglich, dass die Glutenaufnahme tatsächlich nichts mit dem Diabetesrisiko zu tun hat. Menschen, die weniger Gluten essen, essen auch weniger Ballaststoffe, und der Mangel an Ballaststoffen beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken. Vielleicht aßen Menschen, die in den Achtzigern und Neunzigern weniger Gluten aßen, insgesamt auch schlechter. Vielleicht aßen diese Leute nicht nur weniger Vollkornprodukte, sondern auch mehr Zucker. Vielleicht hat Gluten nichts damit zu tun. Wir wissen es einfach noch nicht.

Wenn das, was diese Forscher herausfanden, mehr mit der Aufnahme von Ballaststoffen zu tun hat, könnte zumindest dieses negative Ergebnis des Verzehrs von weniger Gluten durch den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln gemildert werden. Es gibt viele glutenfreie Körner mit hohem Ballaststoffgehalt, wie Quinoa, Sorghum, Teff, Buchweizen und Hafer (insbesondere stahlgeschnittene). Das Eintauschen dieser Körner könnte helfen, einen Mangel an Weizen, Gerste und Roggen auszugleichen. Die drei Körner, die Gluten meiden, können sich nicht berühren.

Wenn Sie ansonsten gesund sind, kann es aber auch zu Problemen mit der glutenfreien Ernährung kommen. Viele dieser Probleme gehen auf die Art und Weise zurück, in der wir glutenfreie Ersatzprodukte für gängige Brotprodukte herstellen.

Da das Ziel oft darin besteht, dem Gluten-Y-Gegenstück so nahe wie möglich zu kommen, verwenden Unternehmen Dinge wie verarbeitetes Reismehl, Kartoffel- und Tapiokastärke oder andere raffinierte Getreidesorten, die zusammen etwas ergeben, das dem Weißbrot ähnelt Abendessen Brötchen. In diesen raffinierten Inhaltsstoffen fehlen nicht nur Ballaststoffe, sondern auch Eisen, Folsäure, Vitamin B12, Kalzium und andere wichtige Vitamine und Mineralien. Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab außerdem, dass gesunde Menschen, die sich glutenfrei ernährten, signifikante Veränderungen in ihrem Mikrobiom aufwiesen. Weizen liefert ungefähr 70 Prozent von zwei Arten von Kohlenhydraten, die das Wachstum bestimmter nützlicher Arten von Darmbakterien fördern - Kohlenhydrate, die viele andere Körner nicht haben. Und auch hier können Sie, wenn Sie mit Ihrer Ernährung schlau sind, problemlos eine glutenfreie Ernährung zu sich nehmen, die auch die richtigen Nährstoffe enthält. Ersetzen Sie es durch ballaststoffreiches, nahrhaftes Getreide, um den Mangel an Vitaminen und Ballaststoffen auszugleichen. Iss mehr Bananen, Zwiebeln und Knoblauch, um diese bakterienfördernden Kohlenhydrate zu erhalten. Aber ändern Sie nicht einfach Ihre Ernährung, ohne darüber nachzudenken.

Es ist einfach, Gluten herauszuschneiden, sich besser zu fühlen und dies dem Mangel an Gluten zuzuschreiben, wenn wirklich das, was Sie getan haben, die Menge an Junk-Food, das Sie essen, reduziert. Plötzlich können Sie die Cupcakes, die Ihr Kollege mitgebracht hat, nicht mehr essen, und das Croissant, das Sie anstarrt, während Sie Ihren Kaffee bestellen, ist tabu. Du isst weniger Zucker und weniger einfache Kohlenhydrate und du fühlst dich so viel besser! Das Problem ist, dass Sie auf lange Sicht wahrscheinlich in anderen Bereichen Ihrer Ernährung einen Mangel haben, es sei denn, Sie sind vorsichtig. Welche viele Diäten können nicht sein.

All dies bedeutet, dass das Ergebnis komplizierter ist als "Alles, was Sie glutenfreie Diät machen, sind Idioten" oder "Sehen Sie, ich habe Ihnen gesagt, dass Gluten nicht schlecht für Sie ist!". Das Fazit ist etwas näher, um "über Ihre Ernährung nachzudenken." Wenn Sie glauben, Sie fühlen sich besser, wenn Sie kein Gluten essen, essen Sie kein Gluten. Was auch immer. Es ist ehrlich gesagt langweilig und widerlich, herumzusitzen und die Vorlieben anderer zu verprügeln, um sich überlegen zu fühlen. Lass die Leute essen, was sie wollen. Bitte nehmen Sie Ihre Ernährung ernst.

Hinweis: Dieser Artikel wurde im Lichte einiger irreführender Schlagzeilen über die Studie aktualisiert.

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