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Nach Jahrtausenden von Allergiebehandlungen funktioniert Folgendes tatsächlich

2021

Blühende Frühlingsblumen signalisieren den Beginn des Frühlings, aber für Millionen von Menschen signalisieren sie auch den Beginn des Elends: Allergie und Asthma. Juckende wässrige Augen; Niesen, laufende Nase; Husten und Keuchen werden durch eine Überreaktion des Körpers auf Pollen ausgelöst.

In jedem Frühjahr geben Bäume und Gräser Milliarden von schwimmenden Pollenkörnern in die Luft ab, die der Wind nutzt, um sich auf dem Land zu vermehren. Es geht nur ums Überleben. Pflanzen, die mehr Pollen freisetzen, haben den Überlebensvorteil.

Als ausgewachsener und pädiatrischer Allergiker-Immunologe im Mittleren Westen signalisiert der Beginn des Frühlings, dass ich in der Hochsaison hunderte Patienten wegen ihrer saisonalen Allergie und Asthmasymptome behandeln muss. Wenn Sie während der Saison leiden, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind. Im Laufe der Geschichte hat Pollen vielen den Frühlingsspaß genommen. In der modernen Zeit hat die Medizin jedoch Praktiken und Behandlungen identifiziert, die helfen.

Versteinerte Exemplare von Pollenkörnern wurden vor Dinosauriern und neben Neandertalern gefunden.

Die Symptome und Behandlungen von Nasennebenhöhlen und Asthma sind im Laufe der Geschichte und auf der ganzen Welt dokumentiert. Die Leute wussten einfach nicht genau, wie sie die Symptome behandeln sollten oder was genau sie verursachte.

Zum Beispiel verwendeten die Chinesen vor über 5.000 Jahren die Beeren der Pferdeschwanzpflanze ma huang ( Ephedra distachya ), um Staus zu lindern und die Schleimproduktion im Zusammenhang mit "Pflanzenfieber" zu verringern - ein Zustand, der die Menschen im Herbst betrifft.

In Ägypten empfahl der "Papyrus Ebers" um 1650 v. Chr. Über 20 Behandlungen gegen Husten oder Atembeschwerden, darunter Honig, Datteln, Wacholder und Bier.

Obwohl Homers Ilias das laute Atemgeräusch im Kampf als "Asthma Aretaeus von Kappadokien des zweiten Jahrhunderts n. Chr." Bezeichnet, wird die erste klinische Beschreibung zugeschrieben, die dem modernen Verständnis dieses Zustands besser entspricht. Er schrieb über diejenigen, die darunter litten:

"Sie öffnen den Mund, da kein Haus für ihre Atmung ausreicht. Sie stehen atemlos da, als wollten sie die Luft ansaugen, die sie möglicherweise einatmen können." Der Nacken schwillt mit dem Aufblasen des Atems, der Präkordia ( zurückgezogen, der Puls wird klein und dicht, und wenn die Symptome anhalten, kann der Patient nach der Form der Epilepsie ersticken

Zu der Zeit, als Columbus landete, verwendeten indigene Bevölkerungsgruppen in Mittel- und Südamerika Ipecacuanha, eine Wurzel aus Brasilien mit schleimlösenden und emetischen Eigenschaften und Balsam, die auch heute noch in einigen Erkältungsmitteln verwendet wird. Koka- und Tabakblätter, die von den Inkas medizinisch verwendet wurden, wurden später nach Europa exportiert, um weitere Versuche zur Behandlung von Rhinitis und Asthma durchzuführen.

Abgesehen von dem in China beschriebenen "Pflanzenfieber" wird Rhazes, einem persischen Gelehrten, um 900 n. Chr. Die erste schriftliche Beschreibung der saisonalen Atemwegsbeschwerden zugeschrieben.

Da der wissenschaftliche Fortschritt während des Mittelalters zum großen Teil durch die Pest gebremst wurde, veröffentlichte Dr. John Bostock erst 900 Jahre später, 1819, eine Beschreibung seiner eigenen saisonalen Allergien. Aber er wusste nicht, was sie verursachte.

Nachdem Bostock seit seiner Kindheit an "Sommerkatarrh" gelitten hatte, beharrte er trotz einer anfänglich trüben Reaktion der medizinischen Fachwelt auf seiner Untersuchung des Zustands.

In den neun Jahren zwischen seiner ersten und seiner zweiten Veröffentlichung fand er nur 28 zusätzliche Fälle, die mit seinen eigenen saisonalen Allergiesymptomen in Einklang standen, was möglicherweise die geringere Prävalenz der Erkrankung zu diesem Zeitpunkt zeigt. Er stellte fest, dass der Adel und die privilegierten Schichten häufiger von saisonalen Allergien betroffen sind. Es wurde angenommen, dass dies die Folge von Reichtum, Kultur und einem Innenleben ist.

Gesellschaftliche Veränderungen mit ihren Wurzeln in der Industriellen Revolution, einschließlich einer erhöhten Belastung durch Luftverschmutzung, weniger Zeit im Freien, einer erhöhten Pollenanzahl und einer verbesserten Hygiene, haben wahrscheinlich zur zunehmenden Verbreitung von Allergien beigetragen, die wir bis heute beobachten. Sie halfen auch bei der Ausarbeitung der Hygienehypothese, wonach eine teilweise verringerte Exposition gegenüber bestimmten Bakterien und Infektionen zu einer Zunahme von allergischen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen führen könnte.

Die Ursache der saisonalen Symptome wurde damals auch durch den Geruch von neuem Heu vermutet. Dies führte zur Ausprägung des Begriffs "Heuschnupfen".

Stattdessen vermutete Bostock, dass die wiederkehrenden Symptome durch die Sommerhitze ausgelöst wurden, da sich seine Symptome besserten, als er den Sommer an der Küste verbrachte. Später war es für Adlige und Aristokraten üblich, Allergien in Küsten- oder Bergkurorten zu verbringen, um störende Symptome zu vermeiden.

Durch methodisches Studium und Selbstversuche identifizierte Dr. Charles Blackley, dass Pollen für Allergiesymptome verantwortlich ist. Er sammelte, identifizierte und beschrieb verschiedene Pollen und bestimmte ihre allergischen Eigenschaften, indem er sie in seine Augen rieb oder auf seiner Haut kratzte. Dann bemerkte er, welche zu Rötung und Juckreiz führten. Dieselbe Technik wird heute von Allergikern bei Pricktests eingesetzt.

Dr. Leonard Noon und John Freeman bereiteten Dosen von Pollenextrakten zur Injektion vor, um Patienten mit allergischer Rhinitis Anfang des 20. Jahrhunderts zu desensibilisieren. Diese wirksame Behandlung, die als Allergie-Immuntherapie bezeichnet wird und auch als Allergiespritzen bezeichnet wird, wird bis heute angewendet.

Antihistaminika waren erstmals in den 1940er Jahren erhältlich, verursachten jedoch eine erhebliche Beruhigung. Die heute verwendeten nebenwirkungsarmen Formulierungen sind erst seit den 1980er Jahren erhältlich.

Obwohl dies von alten Zivilisationen anerkannt wurde, haben saisonale allergische Rhinitis und allergisches Asthma in der jüngeren Geschichte nur zugenommen und sind auf dem Vormarsch, von dem nun 10 bis 30 Prozent der Weltbevölkerung betroffen sind.

Aufgrund der wärmeren Temperaturen und des erhöhten Kohlendioxidgehalts sind die Pollensaisonen länger und die Pollenzahlen höher. Viele Experten glauben, dass sich dies in den kommenden Jahren zum großen Teil durch den Klimawandel verschlechtern wird.

Was kannst du tun? Allergiker brauchen oft einen vielschichtigen Ansatz.

Exposition gegenüber Allergenen. Verfolgen Sie die Pollenzahlen. Wenn die Pollenanzahl hoch ist, lassen Sie die Fenster zu Hause und im Auto geschlossen. Duschen Sie nach einem längeren Aufenthalt im Freien und wechseln Sie die Kleidung, um eine anhaltende Pollenbelastung zu vermeiden. ein proaktiver Ansatz zur Behandlung von Symptomen. Die Einnahme von Medikamenten, bevor Symptome auftreten, kann verhindern, dass die Symptome außer Kontrolle geraten. Dies kann auch die Menge an Medikamenten verringern, die insgesamt benötigt wird. Lang wirkende, nicht sedierende Antihistaminika helfen bei Juckreiz und Niesen. Nasen-Kortikosteroid-Sprays sind für verstopfte Nasen besser geeignet. ein Besuch bei einem staatlich geprüften Allergologen / Immunologen. Sie oder er kann Ihnen helfen, festzustellen, welche bestimmten Pollen möglicherweise die Ursache Ihrer Symptome sind. die Rolle der Immuntherapie mit Ihrem Arzt. Die Immuntherapie verändert die Immunantwort durch die Verabreichung kleiner Dosen von Allergenen im Laufe der Zeit. Dies führt zu Toleranzzuständen und hilft den Menschen, im Laufe der Zeit weniger allergisch zu werden.

Während der kommenden Pollensaison kann ein vielseitiger Ansatz die Symptome lindern, die die Menschheit über die Jahrtausende hinweg geplagt haben.

Kara Wada ist klinische Assistentin, Allergie / Immunologie an der Ohio State University. Dieser Artikel wurde ursprünglich in The Conversation veröffentlicht.

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